barrierefreies Template

Um eine noch bessere Suchmaschinenindizierung zu gewährleisten und dem Grundsatz der Barrierefreiheit möglichst gerecht zu werden wurde ein nahezu tabellenloses Template Set entwickelt.

Dieses Template Set kann unter barrierfreies Template runtergeladen werden.

Die Templates / Vorlagen bieten gute eine Basis für ein nahezu tabellenloses Layout des EdeV Webkataloges. Tabellen werden im Frontend nur dort verwendet wo es sich als sinnvoll erweist.

Die Templates wurden für Suchmaschinen optimiert und sind bis auf Ausnahmen W3C kompatibel. In Kombination mit mod_rewrite bildet dieses Template Set eine sehr gute Basis um allen gängigen Suchmaschinen gut gelistet zu werden.

*** Achtung vor der Installation des tabellenlosen Template Sets ein Backup durchführen ***
*** Es ist nicht möglich ein Tabellenlayout und ein tabellenloses Layout gleichzeitig zu betreiben. (Entweder / oder)***

Anleitung

1.) Zunächst muss das automatische Einfügen von td - Tags in den Tabellen deaktiviert werden.
Dazu muss im Administrationsbereich in den Standardeinstellungen unter dem Punkt “Anzahl der Spalten pro Zeile” für Kategorien, Unterkategorien, Links, Anlagen und Suchergebnisse eine “0″ eingetragen werden.
Anschließend auf “Neue Einstellungen speichern” klicken.

2.) Nun die Ordner “styles” und “multilingual” in den Ordener “templates” der EdeV Installation hochladen.
(eventuell müssen vorhandene Inhalte überschrieben werden)

3.) Unter Wartung / Instandhaltung -> Zähler regenerieren.

4.) Katalog prüfen und Seiten aktualisieren

Hier können Sie das barrierearme Template runterladen. (Funktioniert natürlich auch mit der ‘light’ Version.

Einen Kommentar schreiben